Who’s that guy ?

Seit 2020 Madragora Project.
Mit Hilfe und tatkräftiger Unterstützung verschiedener Musiker, Soundtüftler und Klangmagier werden musikalischen Grenzen gedehnt, dekonstruiert und neu zusammen gesetzt.
Von Ethnofolk über Kraut bis Chill Out

Und manchmal auch etwas stromlinienförmiger.
That’s that guy
that guy Kai Müller - mandragora project
Foto von Erik Schlicksbier (Kollodium Nassplatte)

Musikalische Aktivitäten vor Mandragora Project

1980: Prima Linea. Mittelalterliche Klangfacetten, basierend auf Beatbox , Bass und Synthesizer. Unterstützt durch den Klangkünstler Y-TON-G und Ronnie Henseler (Dubtari, Knarf Relöm).
Und Deutsch gesungen.

1983: Amigos de noche  Mit Tom Beege (Alien Boys) und vielen Gastmusikern entstanden kleine, wavige Neofolk- Perlen.

1984: Dauphin Dark Wave Sound(mit Tom Beege, Schlagen, Markus Retschnefski, Peter Stein und mir), der von der Hamburger Presse sofort abgefeiert wurde. Ohne viele Töne gehört zu haben. So etwas nennt man Medienhype. Schädlich für viele junge Bands, auch für uns.

1986: Faithhealer Brachiale Klanggewitter und tranceähnliche Bassläufe erzeugten st37,  Rainer Wiencke, Pete Stone und ich auf der Bühne und in der legendären Volxküche. Mit der neuen Rhythmussektion Stephan Mahler (Slime) und Tom X (Mask For) entstand 1987 in einer ehemaligen U-Boot-Halle in HH-Finkenwerder die Live-Aufnahmen zur ersten und einzigen LP.

1989: Bodyguard war eine der innovativsten Bands der damaligen Hamburger Szene und arbeitete stets stark konzeptionell. Muck Giovanett (Goldene Zitronen), Micha, Tom X und ich spielten Progressive Rock, verwoben mit verschiedensten Stilelementen (Folk, Hip Hop & Jazz).

2002 Tsunami H Schlagen, Dirk Hove und Frank Miermeister (Metallic Traffic) erforschten unter dieser Begrifflichkeit die klangliche Urkraft der Dynamik im Korsett von Rockmusik. Erstmalig wieder mit deutschen Texten.

2007 – 2019 Black Swan hat sich ursprünglich als akustisches Trio mit Tom Beege und H Schlagen gegründet, um Interpretationen im psychedelischen Neofolk- Gewand zu spielen. Ab 2016 wurde verstärkt durch Uwe am Schlagwerk elektrifiziert musiziert. Die eigenen Songs mit deutschen Texten changierten zwischen Punk, Chanson, Trip Hop und anderen musikalischen Stilen.


seit 2021 Kraut&Rüben erstes Wendland-Band-Projekt mit extrem viel Potenzial. Mehr Infos zu Songs, Auftritten und Texten folgen. Bleibt entspannt!


Daneben div. Soloprojekte und Veröffentlichungen, u.a. auf der Compilation „Neue Deutsche Post Avantgarde“ vom Goethe Institut Sao Paulo (kompiliert von Asmus Tietchens) und 1989
zusammen mit Henning Schlage (H Schlagen) die multimediale Klanginstallation „Communication Breakdown“ in der Galerie Abriß, St. Pauli.

mandragora project - mülla that guy
Foto von Marcel Mergelmeyer

Auch das noch: Ich begleitete die legendäre Hamburger Band „Die Erde“ als Tourmanager und Livemixer, war Mitbegründer des GasRec-Tonstudios, kümmerte mich um die Pressearbeit bei Rockcity Hamburg e.V. und war maßgeblich an Konzeption und Umsetzung der ersten H.I.N. beteiligt.

Etwas auf die Ohren gefällig?